Ehrenmitglied Christian Hoebel

Neues Ehrenmitglied

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der WLMV  am 04. Mai 2024 auf dem Fachwerkhof Pöpping in Rheine wurde Christian Hoebel auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet.

Prof. Dr. Anton Janßen dankte Christian Hoebel in persönlichen Worten für seine langjährige Arbeit für die Mühlenlandschaft und die Westfälisch Lippische Mühlenvereinigung.

Mehr als 30 Jahre war Christian Hoebel für die LWL Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen tätig im Bereich der Technischen Kulturdenkmäler. „Ein Denkmalpfleger aus Leidenschaft, der sich aufgrund seines umfangreichen Fachwissens und unermüdlichen Engagements für die Erhaltung und Pflege der Denkmäler der Industrie-, Technik- und Verkehrsgeschichte in Westfalen einen Namen gemacht hat.“ Siehe auch: Denkmalpflege in Westfalen; Ausgabe 1/13.

Die Erhaltung der Wind- und Wassermühlen lag ihm immer schon besonders am Herzen, zunächst in seinem Beruf und nach seinem Eintritt in den Ruhestand ein paar Jahre später auch besonders in der Westfälisch-Lippischen Mühlenvereinigung.

Zu seinen Arbeiten zählen zahlreiche Vorträge, zum Beispiel über Neuigkeiten aus der Mühlenlandschaft, Mühlenrestaurierungen, Sturmsicherung bei Windmühlen oder Sanierung von konischen in Bruchstein gemauerten Mühlentürmen.

Christian Hoebel begleitet auch immer wieder Mühlenbetreiber bei Restaurierungen und ist als Autor tätig. Sei es die westfälisch-lippische-Mühlenkarte, die drei Bände der Windmühlen-Topographien für die Regierungsbezirke Münster, Detmold und Arnsberg und nicht zuletzt das Jubiläumsbuch der WLMV.

Der Vorstand und die Versammlung dankte bei der Versammlung Christian Hoebel für sein Wirken – verbunden mit der Hoffnung auch in Zukunft auf seine Kenntnisse, Wissen und den Fachverstand setzen zu dürfen.

So war es auch selbstverständlich, dass die Versammlung dem Antrag von Geschäftsführer Johann Nefigmann zustimmte und Christian Hoebel zum Ehrenmitglied der WLMV ernannte.