Mitgliederversammlung in Südlohn 2023

Am 06.05.2023 fand in Südlohn die diesjährige Mitgliederversammlung der Westfälisch-Lippischen-Mühlenvereinigung statt.

In der Begegnungsstätte “Haus Wilmers” wurde von den Anwesenden die Tagesordnung nach den Grußworten vom Bürgermeister Herr Werner Stödtke, dem stellvertretendem Landrat und Fr. Menke von der Mühle Menke abgearbeitet. Nach dem Rechenschaftsbericht und Kassenbericht wurde eine einwandfreie Kassenführung attestiert und die Entlastung des Vorstandes erteilt. Für Ostwestfalen wurde Herr Klughardt als Beisitzer gewählt.

Leider musste auch über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages gesprochen werden. Erfreulicher war der Ausblick auf die Veranstaltung zum 30jährigen Jubiläum am 23.09.2023 in Altenberge.

Zum Abschluss gab Hr. Hoebel einen Überblick über Windmühlen, die “umgezogen” sind und die noch zu erforschende Geschichte der Windräder als Nachfolger der Windmühlen.

Am Nachmittag stand dann die Besichtigung der Mühle Menke an. Diese Geschichte der Mühle begann 1812 und geht nahtlos bis heute weiter. Seit mehr als 30 Jahre bemüht Maria Menke und Ehrenamtlichen sich darum, die Mühle liebevoll zu pflegen, instand zu halten und mit Leben für die Besucher zu füllen. Leider konnte aufgrund von terminlichen Problemen nicht mehr alle die Mühlen erkunden.