2024_Eingangsschild_Fachwerkhofanlage_Pöpping

Mitgliederversammlung 2024

Am Samstag, 04. Mai 2024 fand auf der Fachwerkanlage Pöpping in Rheine die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Nach Begrüßung von gleich 3 Landräten (Landrat Dr. Martin Sommer, Landrat a.D. und ehemaliger Vorsitzender WLMV Dr. Klaus Effing und Landrat a.D. und Vorsitzender WLMV Thomas Kubendorff) und dem Bürgermeister der Stadt Rheine Dr. Peter Lüttmann wurde zunächst wie üblich der Tätigkeitsbericht des Vorstandes, der Bericht aus der DGM sowie der Kassenbericht von Maria Menke der Versammlung vorgestellt. Der Vorstand mit der Kassiererin Maria Menke enthielt die Entlastung der Versammlung. Im Anschluss erfolgten die Turnusmäßigen Wahlen eines Teils des Vorstandes. Der Vorsitzende Thomas Kubendorff, der Beisitzer Internet Gregor Lemm, der DGM-Beauftragte Jochen Plenge und die Kassenprüfer wurden wieder gewählt. Der seit der letzten Wahl unbesetzte Posten des Beisitzers Südwestfalen wird nun durch Ulrich Finke bekleidet. Damit ist der Vorstand wieder vollständig.

Auf eigenen Wunsch wurde Christian Hoebel aus dem Vorstand entlassen und von der Versammlung zum Ehrenmitglied der WLMV für seine langjährige Tätigkeit im Bereich der Mühlen und der WLMV ernannt.

Der Fachvortrag wurde dies mal durch den LVM-Versicherungsexperten Gotthard Peithmann aus Hille gehalten, rund um das Thema Versicherung von Mühlen und die Veranstaltungen um und an den Mühle. Weiterhin stellte Gregor Lemm für den Heimatverein Büren die Nachlese der Zentralen Eröffnungsveranstaltung des 30. Deutschen Mühlentages an der Mittelmühle und Bohrmühle in Büren vor.

Unter großem Applaus wurden dann das Buch zum 30jährigen Jubiläum des WLMV vorgestellt und an die anwesenden Mitglieder verteilt. Das Buch wurde von Christian Hoebel unter Mitwirkung von Maria Menke, Prof. Dr. Anton Janßen und Johann Nefigmann zusammengestellt und stellt gleichzeitig eine Vereinschronik der WLMV dar. Auf Stolze 1,1 kg bringt es damit die dreißigjährige Geschichte des WLMV.

Zum Abschluss führte Heinz Pöpping persönlich die Mitglieder über die umfangreiche Anlage des Fachwerkhofes. Besonderes Interesse galt natürlich der Wassermühle.

Damit endete auch diese Mitgliederversammlung, welche durch leckeres Essen und die liebevolle Versorgung der Familie Pöpping als rundum gelungen bezeichnet werden kann. Denn trotz zahlreicher Programmpunkt kam das zwischenmenschliche und das „Fachsimpeln“ natürlich auch nicht zu kurz.