Deutscher Mühlentag 2024

Traditionell seit 1994 am Pfingstmontag öffnen bundesweit historische Mühlen ihre Türen. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. und ihre Landes- und Regionalverbände laden zum Deutschen Mühlentag ein. An diesem besonderen Tag lassen die zahlreichen Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen des Landes ihre Flügel und Wasserräder drehen. Die Mühlenbetreiber setzen die Mahlgänge in Betrieb und gewähren den Mühleninteressierten einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk.

Das kulturelle Angebot ist am Deutschen Mühlentag groß und vielfältig. Den Gästen werden Führungen und kleine Feste geboten, sie können den Tag gemeinsam bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten genießen.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Mühlentages wird in diesem Jahr an der Wassermühle Gollmitz in Nordwestuckermark statt. Die Schirmherrschaft hat die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Frau Dr. Manja Schüle, übernommen.

Die Teilnehmenden Mühlen der WLMV finden Sie in der Mildatabase oder direkt über diesen Link! Darüber hinaus gibt es auch eine Version für GoogleMaps, die aber nicht tagesaktuell ist hier!