Deutscher Mühlentag 2023 in Büren

Wie es guter Brauch ist, öffnen zahlreiche Mühlen in Deutschland am Pfingstmontag zum Deutschen Mühlentag. Auch in diesem Jahr haben wieder viele aus dem Gebiet der Westfälisch-Lippischen Mühlenvereinigung (WLMV) teilgenommen und geholfen, die Mühlen wieder ins Bewusstsein der Menschen zu rufen. Die Tradition, das Handwerk und die Notwendigkeit von Mühlen und deren Erhaltung und Zukunft ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und der Gesellschaft.

In diesem Jahr waren die Mittelmühle und die Bohrmühle in Büren als Mitgliedsmühlen der WLMV die Ausrichter der zentralen Eröffnungsveranstaltung zum Deutschen Mühlentag der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).

Die Eröffnungsveranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Der Präsident der DGM, Prof. Dr. Ing. Johannes Weinig konnte zum Festakt verschiedene Redner begrüßen: Gregor Lemm (Vertreter des Ausrichtenden Heimatverein Büren e.V.), unseren Vorsitzenden Thomas Kubendorff, Landrat Christoph Rüther und den Bürgermeister der Stadt Büren Burkhard Schwuchow. Leider musste Ministerin Ina Scharrenbach kurzfristig absagen und so überbrachte der Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer die Grüße und Wünsche von Hendrik Wüst und Ministerin Ina Scharrenbach.

Im Anschluss eröffnete der DGM-Präsident Prof. Dr. Ing. Johannes Weinig offiziell und feierlich den Mühlentag.

DGM-Präsident Prof. Dr. Ing. Johannes Weinig (Foto: Studio Kirchner)

WLMV-Vorsitzender Thomas Kubendorff (Foto: Studio Kirchner)

Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Friedrich Rohlfing (DGM), Thomas Kubendorff (WLMV), MdL Bernhard Hoppe-Biermeyer, Prof. Dr. Ing. Johannes Weinig (DGM), Gregor Lemm (Heimatverein Büren e.V.) und Landrat Christoph Rüther bei der Eintragung ins goldene Buch der Stadt Büren. (Foto: Studio Kirchner)

Im weiteren Verlauf wurde auch noch der DGM-Preis 2023 an den Mühlenfreund aus Mecklenburg-Vorpommern Jürgen Kniesz vergeben. Der Dipl.-Ingenieur für Wasserwirtschaft ist damit neuer Preisträger des DGM-Preises aus der „Anneliese-Schücking-Stiftung“.

Den ganzen Tag über fand ein großes Fest rund um die beiden Mühlen statt. Jung und Alt konnten das Bühnenprogramm, das gastronomische Angebot, Mühlenbesichtigungen, Fotoausstellung, kleiner Handwerksmarkt zum Mitmachen, Oldtimershow, Kinderschminken uvm. genießen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Seite des Heimatvereins Büren e.V. . Dort finden Sie auch das Begleitheft zum Download.